Warum es sich lohnt mit dem Lernen über Reiki nie aufzuhören…

Als ich mit Reiki begann, 1987, hatte mir meine Reiki-Meisterin alles über den 1. Grad beigebracht, was sie wusste. So sagte sie es selbst jedenfalls. Und es half mir, zu helfen.
Doch, um noch mehr Menschen und Tieren zu helfen, brauchte es mehr, als sie wusste. Das fand ich in vielen Reiki-Sitzungen heraus. Also ging ich auf die Suche und entdeckte so viel weiteres Wichtiges über Reiki und konnte deswegen so viel mehr Leidenden eine gute Hilfe sein.
Nach über 30 Jahren lerne ich immer noch ständig weiter über Reiki. Was ich mir erschlossen habe, gebe ich an meine Schüler weiter. Denn zusammen können wir noch viel mehr Gutes tun.

Kann allein Reiki Dein Lehrer sein?

Nein. Doch Reiki kann Dein “Inneres Suchsystem” besser funktionieren lassen.
So findest Du immer wieder gute Gelegenheiten, zu lernen, zu wachsen. Du lernst gute Lehrer und Weggefährten kennen. Wirst aufmerksam auf Wichtiges.

Manchmal wirft mir jemand vor, ich würde glauben, “besser” zu sein als Mikao Usui, der Begründer der Reiki-Heilungsmethode, weil ich ein sehr viel umfangreicheres System unterrichte, als Usui, Hayashi oder Takata es taten. Mit Methoden, die an Wunder Grenzendes bewirken können, die vor 100 Jahren unbekannt waren. Und weil ich sage: “Entdecke die Kraft der Wunderheilung in Dir!”

Mich interessiert es nicht, ob ich “besser” oder “schlechter” bin als jemand Anderes.
Und ich habe keine Idee, wie sich so etwas messen ließe. Ausserdem kann ich nicht verstehen, warum so ein Vergleich wichtig sein sollte.  Es gibt Wichtigeres, als ein krankes Ego zu streicheln… In meinem Leben vergleiche ich mich nur mit mir selbst – wer war ich gestern? Und wer bin ich heute? Habe ich gelernt, was mir gestern als Lernthema vom Leben gegeben wurde? Habe ich das Wenige heute getan, was ich konnte, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen?

Mikao Usui hat uns ein Wunder-volles Lebenswerk hinterlassen.

Das ist sicher, finde ich.
Und ich ehre Usui, Hayashi und Takata, indem ich mich bemühe, so gut ich kann, ihre Arbeit zu erforschen. Und das, was ich fand, in der heutigen Zeit nutzbar zu machen.
Und ich ehre sie, indem ich tue, was sie taten: Lernen, mehr aus den Möglichkeiten von Reiki zu machen. Jeden Tag der beste spirituelle Heiler zu sein, der ich an dem Tag sein kann.

Will ein guter Lehrer, dass seine Schüler dort stehen bleiben, wo seine Lehre aufhörte? Wohl kaum. Aus den spirituellen Kampfkünsten weiß ich, dass die höchste Ehre eines Lehrers ist, seine Schüler darin zu unterstützen, noch viel weiter zu kommen, als er oder sie es vermochte.
Das wünsche ich mir auch für meine Schüler.

Alle Ausübenden eines spirituellen Weges stehen auf den Schultern der Lehrer vor ihnen.

Ohne unsere Lehrer würden wir nicht höher steigen können. Allein geht das nicht. Nicht nur deswegen gebührt spirituellen Lehrern Respekt. Doch wird ein spiritueller Lehrer niemals einem Schüler Grenzen setzen. Sondern er wird immer dabei helfen, Grenzen zu überwinden. Das ist die Natur der spirituellen Lehrer-Schülerbeziehung.

Rainbow Reiki® gibt es nur, weil es Usui, Hayashi und Takata gab.

Und weil diese Lehrer zu ihrer Zeit, an ihrem Ort das Beste für den Reiki-Weg getan haben, das sie geben konnten. Das ist für mich ein essentieller Teil der Tradition von Reiki. Deswegen erforsche ich weiter Reiki, das Erbe Mikao Usuis. Und ich danke regelmässig ihm und den anderen Lehrern. Denn ohne sie hätte ich nie die Gelegenheit gehabt, Reiki zu entdecken und immer wieder Neues Wunder-volles darüber zu lernen und zu lehren.

Reiki ist einfach zu gut, um nicht alles Mögliche darüber zu lernen.